AKTIV WERDEN

Du möchtest Mitglied bei den Grünen werden? Oder dich unverbindlich einbringen? Dich sozial engagieren? Einfach mal mit dabei sein? Wir freuen uns auf dich!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Grünen in Schleiden aktiv zu werden.

Du hast die Wahl!

In der Übersicht haben wir die Informationen zusammengestellt.

Mitglied werden

Du möchtest Parteimitglied der Grünen werden? Nichts leichter als das. Fülle dafür einfach denMitgliedsantrag aus. Wir freuen uns über neue, engagierte Grüne in unserem Stadtgebiet.

Solltest du jünger als 28 Jahre sein, kannst du außerdem der GRÜNEN JUGEND beitreten.

Als Mitglied kannst du auf alle Ressourcen der Partei zugreifen und dich schnell und unkompliziert mit Gleichgesinnten vernetzen. In Schleiden treffen wir uns außerdem immer wieder von Angesicht zu Angesicht um über lokale Themen zu diskutieren. Neue Meinungen, Erfahrungen, Wünsche und Ideen sind dabei immer willkommen. Wir freuen uns also, wenn du uns im Rahmen deiner Mitgliedschaft aktiv mit deiner Mitarbeit unterstützt.

Nur durch Handeln kann man etwas bewegen. Sei dabei!

Eine Mitgliedschaft ist nichts für dich? Du kannst uns auch auf anderen Wegen unterstützen. Werde zum Beispiel sachkundige*r Bürger*in im Stadtrat.

Sachkundige*r Bürger*in werden

Wenn eine Parteimitgliedschaft nichts für dich ist, du unsere lokale Fraktionsarbeit aber dennoch unterstützen möchtest, hast du zum Beispiel die Möglichkeit, sachkundige Bürgerin oder sachkundiger Bürger zu werden (dieser Weg steht natürlich auch Mitgliedern offen). Diese haben eine beratende Funktion und bringen somit ihr Fachwissen in die Ausschüsse mit ein.

Du nimmst an den Ausschusssitzungen teil und stehst uns zum Beispiel bei Anträgen mit deinem Wissen und deinen Ideen zur Seite. Mit deiner Ernennung gehst du also eine wichtige und verantwortungsvolle Verpflichtung ein.

Wenn du Interesse an dieser Aufgabe hast dann melde dich bei uns.

Wenn du erst einmal einem Ausschuss beiwohnen möchtest um einen ersten Eindruck zu gewinnen, kannst du hier den Sitzungskalender einsehen. Sprich uns auch gerne vor Ort an.

Mithelfen

Bisher haben dich weder die Mitgliedschaft, noch die Tätigkeit als sachkundige*r Bürger*in angesprochen? Du kannst auch ganz unverbindlich und zwanglos bei den Grünen mithelfen:

- bringe dich bei Fraktionssitzungen mit ein und diskutiere über die Themen, die dich bewegen

- hilf uns, Anträge für den Stadtrat zu schreiben

- erzähle uns von deinen Ideen und Wünschen. Komme dazu entweder zu einer Mitgliederversammlung, nutze unseren WhatsApp-Kontakt oder schreib uns eine E-Mail

- informiere uns über notwendige Vorhaben in deinem Ortsteil

- unterstütze uns im Wahlkampf

Deine aktive Unterstützung bedeutet uns viel.

Melde dich bei uns und hilf mit!

Sozial engagieren

Dir sind Grüne Themen wichtig aber Parteiarbeit ist nichts für dich? Auch als Privatperson hast du die Möglichkeit, dich im Stadtgebiet sozial zu engagieren. Zum Beispiel findest du im Vereinsregister der Stadt verschiedene Vereine und Initiativen, die sich für unterschiedliche Dinge stark machen.

Außerdem bietet der Kreis Euskirchen eine Übersicht über Vereine des Kreises.

Engagiere dich für dein Herzensthema!

Herzlich Willkommen beim OV Schleiden

Hier findet Ihr die Themen, die uns Schleidener Grüne beschäftigen. Eure Meinungen, Anregungen und Fragen zu unserer Arbeit und den  Ereignissen in Schleiden sind uns sehr wichtig.

Schreibt uns per Mail
und folgt uns auf Facebook