Alle Termine des Schleidener Stadtrates lassen sich hier einsehen.

Unsere Anträge im Stadtrat

An dieser Stelle findet ihr laufend unsere aktuellen Anträge, die wir im Stadtrat stellen, sowie unsere Anträge, über die der Stadtrat seit der Kommunalwahl 2020 abgestimmt hat.

Bürgerfreundliche Baumschutzsatzung

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Schleiden beauftragte die Stadtverwaltung  eine bürgerfreundliche Baumschutzsatzung vorzulegen.

Private und öffentliche Baumbesitzer*innen pflegen ihre Bäume in der Regel und wollen sie so lange wie möglich erhalten. Dennoch gibt es unterschiedliche Gründe, Bäume zu fällen. Damit ein ökologischer Ausgleich gefördert werden kann, ist es sinnvoll, eine Baumschutzsatzung einzuführen, die auf der einen Seite Bäume schützt, andererseits aber auch die Interessen der Bürger*innen berücksichtigt.

Die Entscheidung wurde aufgrund der Flutkatastrophe vertagt.

Antrag zur Anlage eines Klimahains auf städtischer Fläche

Wir fordern, dass die Stadt Schleiden auf einer geeigneten Fläche die Anlage eines Klimahains ermöglicht.

Der größte Teil deutscher Straßenbäume machen lediglich sechs Arten und deren Sorten aus. Die Vitalität dieser Arten wird zunehmend durch Krankheiten und Schädlinge sowie den Folgen des Klimawandels beeinträchtig. Eine Erweiterung der Artenauswahl ist unumgänglich. Der Klimawandel ändert vieles: Während es lange Jahre eher verpönt war, exotische Bäume zu pflanzen und einheimischen Gehölzen der Vorzug gegeben wurde, sind Exoten heute Teil der neuen Artenvielfalt.

Durch entsprechende mediale Aufbereitung werden Paten und Sponsoren für die Anschaffung geeigneter neuer Baumarten gesucht. Pflege und Ernte bei Obstbäumen werden durch BürgerInnen, Schulkassen, Vereine etc. durchgeführt.

Den vollständigen Antrag könnt ihr als PDF-Datei öffnen.

Der Antrag wurde im Stadtrat angenommen.

Herzlich Willkommen beim OV Schleiden

Hier findet Ihr die Themen, die uns Schleidener Grüne beschäftigen. Eure Meinungen, Anregungen und Fragen zu unserer Arbeit und den  Ereignissen in Schleiden sind uns sehr wichtig.

Schreibt uns per Mail
und folgt uns auf Facebook